Krone
Für eine künstliche Krone wird die natürliche Zahnkrone präpariert, das heißt, es wird etwa einen Millimeter vom Zahnschmelz entfernt und durch eine Keramikkrone ersetzt.
Ist einmal ein Zahn soweit zerstört, dass keine Füllung mehr auf ihm hält, muss dieser Zahn überkront werden. Dabei wird er zuerst gereinigt, das alte Füllungsmaterial und Karies werden entfernt, und danach wird der Zahn in Kunststoff wieder ganz aufgebaut. Erst danach kann die Krone beschliffen werden. Dazu wird ungefähr ein Millimeter des Zahnes rundum entfernt. Danach werden von diesem beschliffenen Zahn Abdrücke angefertigt, die beim Techniker mit Gips ausgegossen ein sogenanntes Meistermodell ergeben.
Auf diesem fertigt der Techniker nun eine Krone an. Die Krone sollte einem natürlichen Zahn sowohl in der Form wie auch in der Farbe entsprechen. Dieses Anpassen kann manchmal etwas länger dauern, vor allem wenn bei den Nachbarzähnen viel unterschiedliche Farben vorkommen. Danach wird diese Krone in unserer Praxis mit einem Kunststoffkleber an den Zahn geklebt und sollte für viele Jahre Freude machen.