Parodontitisvorsorge

Bei einem hohen Parodontitisrisiko kann nur perfekte Mundhygiene eine Erkrankung an einer Parodontitis verhindern.

Parodontitis entsteht durch Bakterien, die sich in der Tiefe von Zahnfleischtaschen oder in dicken Bakterienbelägen unter Ausschluss von Sauerstoff bilden. Diese Bakterien bilden sich relativ langsam, daher genügt eine Bakterienentfernung einmal am Tag (am Besten am Abend vor dem Zubettgehen).
Bei hohem Parodontitisrisiko müssen diese Bakterien täglich von allen Flächen des Zahnes exakt entfernt werden. Dies gelingt mit der Zahnbürste und Zahnpasta (siehe Vibrationstechnik) und einer konsequenten Interdentalraumpflege mit Interdentalbürstchen.

Ist eine Parodontitis einmal ausgebrochen, können diese Bakterien nur mehr mit einem sehr hohen Aufwand im Griff gehalten werden und viele Zähne gehen trotzdem verloren.
In einem ersten Schritt müssen die Bakterien von der Vorsorgeassistentin genauestens in der Tiefe entfernt werden.
Danach muss mittels einer genau definierten und durch Tests vorbestimmten antibakteriellen Therapie die Bakterienrestbesiedlung in den Schleimhäuten und in der Tiefe der Taschen beseitigt werden.
Als Folge dient eine lebenslange dreimonatige Durchmischung des bakteriellen Biofilms in den Zahnfleischtaschen dazu einen neuen Krankheitsausbruch zu vermeiden.
Eine kleine Unachtsamkeit in der Konsequenz, diesen anstrengenden Weg einzuhalten, kann ein Wiederaufbrechen der Zahnfleischerkrankung hervorrufen und damit in kürzester Zeit (in einem bis zwei Jahren) zu Zahnverlusten führen.

Parodontitisvorsorge bei niedrigem Risiko

Zuhause
Einmal am Tag (am besten am Abend) gründliche Bakterienentfernung mit der Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta (z.B.: Elmex) genügt, um eine Entzündung des Zahnfleisches zu vermeiden.

Beim Zahnarzt
Einmal im Jahr werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Beläge aus den nicht zugänglichen Stellen und der Zahnstein an den Zähnen entfernt und alle Zähne hochglanzpoliert.

Parodontitisvorsorge bei mittleren Risiko

Zuhause
Einmal am Tag (am besten am Abend) gründliche Bakterienentfernung mit der Zahnbürste und einer fluoridhaltiger Zahnpasta (z.B.: Elmex), genaueste Interdentalraumpflege mit Zahnseide, Microbrush und/oder Interdentalbürstchen genügt, um eine Entzündung des Zahnfleisches zu vermeiden.

Beim Zahnarzt
Alle sechs Monate werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Beläge aus den nicht zugänglichen Stellen und der Zahnstein an den Zähnen entfernt und alle Zähne hochglanzpoliert.

Parodontitisvorsorge bei hohem Risiko

Zuhause
Einmal am Tag (am besten am Abend) eine gründliche Bakterienentfernung mit der Zahnbürste und einer Triclosan-haltigen Zahnpasta (z.B.: Mentadent P) und genaueste Interdentalraumpflege mit Zahnseide, Microbrush und/oder Interdentalbürstchen genügt, um eine Entzündung des Zahnfleisches zu vermeiden.

Beim Zahnarzt
Alle drei Monate werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Beläge aus den nicht zugänglichen Stellen und der Zahnstein an den Zähnen entfernt, alle Zähne hochglanzpoliert und auf die nun äußerst sauberen Zähne ein bakterienhemmender Lack aufgetragen.