Fissurenversiegelung


Fissurenversiegelung

Kariesfreiheit kann heute bei den meisten Kindern ohne großen Aufwand realisiert werden.

In den Kauflächen der Zähne sind aber kleine, sehr schmale Rillen (Fissuren), die einen so dünnen Eingang haben, dass die Borsten der Zahnbürsten zu dick sind, um dort reinigen zu können. Daher entsteht dort Karies, obwohl die Kinder alle Ratschläge zur Kariesvorsorge beherzigen.

Aus diesem Grund werden diese Rillen mit einem weißen Kunststofflack versiegelt und damit für eine sehr lange Zeit, vermutlich für immer vor Karies geschützt.

Dieser Vorsorgevorgang ist für das Kind völlig schmerzfrei und garantiert Kariesfreiheit an Stellen, sie sonst unweigerlich kariös werden würden.

 


Höcker, Grübchen und Fissuren bilden die Kauflächen eines Zahnes. Diese sind bei den großen und kleinen Backenzähnen besonders ausgeprägt. Beim Zerkleinern der Nahrung werden daher stets weiche Speisereste in der Tiefe des Grübchens eingeklemmt. Bakterien können sich ungehindert einnisten, vermehren und dort die zahnzerstörende Säure produzieren.

Grübchen und Fissuren sind versteckte Schmutzinseln. So entsteht die erste Karies.

Auch durch sorgfältigste Zahnpflege können Fissuren und Grübchen nicht vollständig gereinigt werden.
Eingeklemmte Nahrungsreste werden in der Tiefe der Grübchen von den Borsten einer Zahnbürste nicht erreicht.

Hier kann nur der Zahnarzt helfen!

Durch eine Fissurenversiegelung werden Grübchen und Fissuren mit Kunststoff aufgefüllt. Eine Selbstreinigung durch Speichel sowie eine Bürstenreinigung sind nun uneingeschränkt möglich.
Die Schmutznischen sind versiegelt.