Kariesvorsorge

Zur genauen Kariesvorsorge spielt die optimale Mundhygiene die Hauptrolle.

Ein Loch (Karies) entsteht durch Säuren, die den Zahn entkalken. Diese werden beim Abbau von Zucker (Kohlenhydraten) aus den Speiseresten zwischen den Zähnen durch Bakterien produziert.
Da diese Bakterien nur sehr schwer wirklich gründlich jeden Tag entfernt werden können, sind immer genügend Bakterien auf den Zähnen vorhanden, um kariesbildende Säuren zu produzieren.
Daher kann diesem Angriff nur begegnet werden, wenn diesen Bakterien konsequent die Nahrungsgrundlage entzogen wird. Dies gelingt, indem nach jedem Essen sofort alle Speisereste von den Zähnen entfernt werden.

Dies kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden:

1. Zähneputzen mit Zahnpasta und Zahnbürste
Ein sehr oberflächliches Zähneputzen (schnell durchgeführte „Rot-Weiß-Methode“) kann innerhalb von einer halben Minute alle Speisereste zwischen den Zähnen lösen und mit dem nachträglichen Spülen des restlichen Zahnpastenschaumes mit einem Schluck Wasser während einer Minute aus dem Mund entfernt werden. Eine darüber hinaus gehende Reinigung mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen ist nicht notwendig und daher nur schädlich.

2. Kaugummi kauen für etwa 20 Minuten
Besteht keine Möglichkeit für das Zähneputzen kann die Speiserstentfernung auch durch das bewusste Kauen eines Kaugummis (am besten zuckerfrei) erzielt werden. Wichtig ist, dass Sie bewusst den Kaugummi während des Kauens zwischen allen Zähnen bewegen, um wirklich überall die Speisereste zu lösen und zu entfernen.

Kariesvorsorge bei niedrigem Kariesrisiko

Zuhause
Speiserestentfernung sooft wie möglich nach dem Essen mit der Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta oder einem zuckerfreien Kaugummi und Bakterienentfernung einmal am Tag (am besten am Abend) mit Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta (z.B.: Elmex) und kräftiges Durchspülen des Mundes mit dem Restschaum der Zahnpasta und einem Schluck Wasser. Danach nicht mehr Nachspülen!

Beim Zahnarzt
Einmal im Jahr werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Beläge aus den nicht zugänglichen Stellen und der Zahnstein an den Zähnen entfernt, alle Zähne hochglanzpoliert und ein fluoridhaltiger Lack zum Schutz der Zähne aufgetragen.

Kariesvorsorge bei mittlerem Kariesrisiko

Zuhause

Fluoridiertes Kochsalz zum Kochen verwenden.

Beim Zahnarzt
Alle sechs Monate werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Beläge aus den nicht zugänglichen Stellen und der Zahnstein an den Zähnen entfernt, alle Zähne hochglanzpoliert und ein fluoridhaltiger Lack zum Schutz der Zähne aufgetragen.

Kariesvorsorge bei hohem Kariesrisiko

Zuhause
Speiserestentfernung sofort nach jedem Essen mit der Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta oder einem zuckerfreien Kaugummi und Bakterienentfernung einmal am Tag (am besten am Abend) mit Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta (z.B.: Elmex) und kräftiges Durchspülen des Mundes mit dem Restschaum der Zahnpasta und einem Schluck Wasser. Danach nicht mehr Nachspülen!

Mundspülung einmal täglich mit Meridol
  Fluoridiertes Kochsalz zum Kochen verwenden

Beim Zahnarzt
Alle drei Monate werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Beläge aus den nicht zugänglichen Stellen und der Zahnstein an den Zähnen entfernt, alle Zähne hochglanzpoliert und ein fluoridhaltiger und zusätzlich ein bakterienhemmender Lack zum Schutz der Zähne aufgetragen.