Zähne putzen
Die Rot-Weiß Technik ist die gebräuchlichste Methode zur sauberen Zahnreinigung.
Rot-Weiß-Technik
Zur Kariesvorsorge ist eine Speiserestentfernung sofort nach jeder Mahlzeit und eine Bakterienentfernung einmal am Tag mittels der Rot-Weiß-Technik mehr als ausreichend. Dies gilt ebenso für die Vorsorge der Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) bei niederem oder mittlerem Parodontitisrisiko.
Dabei wird die Zahnbürste in einem 45° Winkel auf den Zahn angesetzt und von Rot (Zahnfleisch) nach Weiß (Zahnkaufläche) abgerollt.
Dies wird schrittweise bei jedem Zahn durchgeführt. Durch die Breite der Zahnbürste wird so jeder Zahn dreimal gereinigt.
Systematik
1. Schritt:
Kauflächenreinigung und Verteilung der Zahnpasta im ganzen Mund
2. Schritt:
Reinigung der Innenflächen der Unterkieferzähne
3. Schritt:
Reinigung der Außenflächen der Unterkieferzähne
4. Schritt:
Reinigung der Innenfläche der Oberkieferzähne
5. Schritt:
Reinigung der Außenfläche der Oberkieferzähne
6. Schritt:
Spülen des Mundes mit dem Zahnpastaschaum
Nach Abschluss der Bürsttätigkeit wird der im Mund vorhandene Zahnpastenschaum mit einem Schluck Wasser verdünnt und noch für eine Minute zwischen den Zähnen durchgepresst. Damit wird eine deutlich bessere Fluoridierung der Zähne erreicht und das Auftreten einer Karies deutlich vermindert.
Vibrationstechnik
Zur Parodontitisvorsorge bei hohem Parodontitisrisiko reicht eine Rot-Weiß-Technik zur exakten Bakterienentfernung nicht aus. Daher werden die Zähne mit einer genaueren, aber bei falscher Anwendung auch für die Zähne gefährlicheren Putztechnik gereinigt.
Dabei wird die Zahnbürste ebenso in einem 45° Winkel auf den Zahn angesetzt und danach an der Stelle in kleinsten Bewegungen vibriert. Die Bürste bewegt sich dabei Bruchteile von Millimeter vor und zurück, die Borstenspitzen dringen unter das Zahnfleisch und lösen dadurch festhaftende Bakterienbeläge.
Zum Abschluss wird die Bürste von Rot (Zahnfleisch) nach Weiß (Zahnkaufläche) abgerollt, um die gelösten Bakterien abzuwischen.
Dabei wird die Zahnbürste in einem 45° Winkel auf den Zahn angesetzt und von Rot (Zahnfleisch) nach Weiß (Zahnkaufläche) abgerollt.
Dies wird schrittweise bei jedem Zahn durchgeführt. Durch die Breite der Zahnbürste wird so jeder Zahn bis etwa zwei Millimeter in jede Zahnfleischtasche dreimal gereinigt.
Elektrische Zahnbürste
Die derzeit besten auf dem Markt befindlichen elektrischen Zahnbürsten sind die Schallzahnbürsten von unterschiedlichen Herstellern. Sie reinigen die Zähne außerordentlich gut und setzen dabei keinen Schaden.