Zahnpflege im Alter

Zahnpflege im Alter

Gerade mit zunehmendem Alter spielt die Zahngesundheit eine große Rolle. Eine gute Zahnpflege gewinnt hier besonders an Bedeutung.
Dr. Thomas Bischof, Geschäftsführer der Zahnprophylaxe Vorarlberg, informiert:

 

Warum spielt Zahnpflege gerade im Alter eine so große Rolle?

Bischof: Gesunde Zähne erhöhen das allgemeine Wohlbefinden in jedem Alter, saubere Zähne steigern die Attraktivität auch im höheren Alter.

Verändern sich unsere Zähne im Alter?

Bischof: Es ist möglich, dass Zahnwurzeln altersbedingt teilweise frei liegen. An diesen freiliegenden Stellen ist das Zahnbein nicht mehr vom schützenden Zahnschmelz abgedeckt.

Was bedeutet das?

Bischof: Unsere Zähne bestehen aus drei Schichten. Im Innern befindet sich das Zahnmark mit dem Zahnnerv. Dieses wird zur Gänze vom Zahnbein (Dentin) umgeben. Der sichtbare Teil des Zahnes, die Zahnkrone, wird dann noch vom sehr harten Zahnschmelz geschützt. Die Zahnwurzel aber wird nur vom Zahnfleisch geschützt, solange sich dieses nicht zurückbildet und Teile der Zahnwurzel dadurch frei liegen.

Was passiert wenn die Zahnwurzel frei liegt?

Bischof: Die freiliegenden Stellen sind nicht mehr vom Zahnschmelz bedeckt und dadurch sehr säureempfindlich. Das Kariesrisiko steigt deutlich an.

Was kann man dagegen tun?

Bischof: Konsequente Pflege ist unbedingt notwendig. Das heißt, Speiseresteentfernung nach jeder Mahlzeit und einmal täglich (bevorzugt am Abend) müssen alle Zahnbeläge sehr sorgfältig entfernt werden.

Reicht die Zahnbürste hier aus?

Bischof: Leider nur in den seltensten Fällen. Normalerweise ist mit zunehmendem Alter auch eine gründliche Interdentalraumpflege, das heißt eine Pflege der Zahnzwischenräume, notwendig.

Kann man das selbstständig machen?

Bischof: Nach einer guten Einschulung in der Zahnarztpraxis normalerweise schon. Regelmäßige Mundhygienesitzungen beim Zahnarzt sollten daneben aber gerade in zunehmendem Alter auf keinen Fall fehlen.

Womit reinigt man diese Zahnzwischenräume?

Bischof: Seit einigen Jahren sind viele Hilfsmittel, wie Zahnseiden, Zwischenraumbürstchen etc. zur Zahnpflege auf dem Markt. Es ist daher sehr ratsam, sich vom behandelnden Zahnarzt beraten zu lassen, um so die richtigen Hilfsmittel zu finden und diese dann auch richtig anzuwenden.

Spielen Fluoride auch im Alter noch eine Rolle?

Bischof: Gerade mit zunehmendem Alter gewinnen Fluoride noch mehr an Bedeutung, da sie das Kariesrisiko an der Wurzel deutlich senken können.

Sinkt das Kariesrisiko nicht sowieso mit zunehmendem Alter?

Bischof: Ganz im Gegenteil. Viele Medikamente beeinflussen zum Beispiel die Speichelproduktion. Geringere Speichelproduktion erhöht aber das Kariesrisiko, besonders an den bereits besprochenen freiliegenden Zahnwurzeln. Regelmäßige Fluoridgaben (Zahnpasta, Zahngel, Fluoridtabletten) können dem entgegenwirken. Die Absprache mit dem Zahnarzt ist aber auch hier unbedingt zu empfehlen.

Müssen Zahnprothesen auch regelmäßig geputzt werden?

Bischof: Prothesen müssen 2x täglich gründlich gereinigt werden um Entzündungen, Zahnfleischerkrankungen und vor allem auch Mundgeruch vorzubeugen. Bei Teilprothesen müssen besonders die Klammern gründlich von allen Belägen befreit werden, um die verbleibenden Zähne zu schützen.

Kann man seinen Zähnen neben bester Zahnpflege noch etwas Gutes tun?

Bischof: Zähne mögen keinen Zucker. Im Alter verändert sich aber leider das Süß-Empfinden, Süßes schmeckt weniger süß. Ältere Menschen steigern daher automatisch die Menge an Süßem.

Sollten ältere Menschen also auf Süßes ganz verzichten?

Bischof: So würde ich das nicht sagen, sie sollten nur bewusst damit umgehen, das heißt möglichst nur 1x am Tag Süßes genießen und nach dem Naschen Zähne putzen, Kaugummi kauen oder mindestens den Mund ausspülen.

Kann man seine Zähne schonen?

Bischof: Zähne wollen nicht geschont, Zähne wollen gebraucht werden. Sie sind zum Kauen und Beißen und wollen das auch tun. Geben sie ihren Zähnen ruhig Arbeit: Nüsse, rohes Obst, Gemüse, Vollkornbrot und bedenken sie: „Gut gekaut ist halb verdaut“, gilt auch für unsere Zähne. Gutes Kauen fördert die Durchblutung des Zahnfleisches und schützt vor frühzeitigem Zahnausfall.