Flouride

FLUORIDE

In der Zahnprophylaxe spielt neben gesunder Ernährung und guter, konsequenter Mundhygiene auch die regelmäßige Verwendung von Fluoriden eine große Rolle. Dr. Thomas Bischof, Geschäftsführer der Zahnprophylaxe Vorarlberg weiß, warum Fluoride so wichtig sind.

Jeder von uns würde gerne mit seinen eigenen Zähnen alt werden. Was muss unbedingt beachtet werden um dieses Ziel zu erreichen?

Bischof: Die Zahnprophylaxe beruht grundsätzlich auf drei Pfeilern. Zum einen ist das eine gesunde, ausgewogene und weitgehend zuckerfreie Ernährung. Weiters müssen unsere Zähne regelmäßig mit der richtigen Technik geputzt werden. Wir empfehlen die auch für Kinder leicht erlernbare Rot-Weiß-Technik. Das heißt, wir putzen vom roten Zahnfleisch zum weißen Zahn. Für Zwischendurch empfehlen wir das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi. Der dritte Vorsorgepfeiler ist Schutz durch Fluoride.

Was sind Fluoride?

Bischof: Fluoride sind natürliche Spurenelemente und gehören somit zu den lebensnotwendigen Bestandteilen unseres Körpers, die täglich von uns aufgenommen werden müssen.

Wo kommen Fluoride vor?

Bischof: Fluoride kommen in Form vieler Mineralien in der Natur vor. Es gibt aber auch fluoridhaltige Nahrungsmittel wie zum Beispiel: Fische, Schalentiere oder Tee. Sie enthalten aber nur sehr geringe Fluoridmengen. Heute wird im Handel fluoridiertes Speisesalz angeboten und selbstverständlich sollte immer fluoridierte Zahnpasta verwendet werden. In manchen Ländern wird auch das Trinkwasser fluoridiert.

Was bewirken diese Fluoride?

Bischof: Fluoride erhöhen den Widerstand des Zahnschmelzes gegen die Entwicklung von Karies deutlich. Sie führen aber auch zu einer verbesserten Verkalkung der Knochen und wirken so auch gegen Osteoporose.

Warum brauchen gerade unsere Zähne diese Fluoride so notwendig?

Bischof: Durch Fluoride wird an der Zahnoberfläche eine widerstandsfähige Schutzschicht gebildet, die die Zähne vor der Säure, die Bakterien bei Zuckerkonsum bilden, schützt. Fluorid hat eine starke Anziehung zum Kalk des Zahnes und es wirkt ununterbrochen. Wird durch die Säurebildung der Bakterien dem Zahn Kalk entzogen, findet mit Hilfe des Fluorids gleichzeitig wieder eine Wiederverkalkung statt.

Haben diese Fluoride auch eine direkte Wirkung auf die Bakterien?

Bischof: Fluoride hemmen ein bestimmtes Enzym der Bakterien und senken dadurch die Zuckeraufnahme der Bakterien. Gleichzeitig wird auch der Zuckerabbau der Bakterien gehemmt und so die Säureproduktion verringert.

Kritiker des Fluorids weisen immer wieder auf gefährliche Nebenwirkungen hin. Sind diese wirklich zu befürchten?

Bischof: Nebenwirkungen können nur entstehen, wenn man jahrelang täglich eine Überdosis Fluorid schluckt. Dies ist aber bei uns in Vorarlberg eigentlich nur bei offensichtlichem Missbrauch möglich

Wie zeigen sich diese Nebenwirkungen?

Bischof: Eine leichte Nebenwirkung kann bei einer minimalen Überdosierung mit der vier- bis sechsfachen von uns empfohlenen Fluoridmenge pro Tag über die ersten 8 Jahre hinweg auftreten. Hier zeigt sich ein „nebliger Film“ auf dem Zahn, weil die Oberfläche des Zahnes zu stark verkalkt ist. Diese Form tritt nur bei Kindern auf und verschwindet normalerweise im Alter von 18 -20 Jahren wieder.
Bei der zehn- bis zwölffachen Fluorideinnahme pro Tag über Jahre hinweg kann es während der ersten 8 Lebensjahren zu einer auffallenderen Nebenwirkung kommen. Sie äußert sich in bräunlichen Fluoridflecken, die nicht mehr verschwinden. Diese Form findet man aber nur in heißen, südlichen Ländern wie zum Beispiel in Kenia mit hohem Fluoridgehalt (über 4mg/l) im Trinkwasser, wenn gleichzeitig sehr viel Wasser getrunken wird.
Lebensbedrohliche Wirkungen könnten theoretisch ab einer Fluoriddosis von der zweihundertfachen von uns empfohlenen Fluoridmenge auftreten. Dies ist aber die letzten 30 Jahre unseres Wissens nach nirgendwo auf der Welt passiert.

Welche Dosierung wird von Ihnen empfohlen?

Bischof: Wir empfehlen ab dem 1. Zahn zweimal tägliches Zähneputzen mit einem erbsengroßen Stück Kinderzahnpasta, das entspricht etwa 0,1 mg Fluorid pro Anwendung und somit einer Menge, die völlig unbedenklich ist. Auch wenn das Kind die Zahnpasta schluckt. Ab dem 2. Lebensjahr sollte man zusätzlich auch fluoridiertes Kochsalz verwenden. Ab 4 Jahren ist es empfehlenswert eine Juniorzahnpasta (ca. 0,3 mg Fluorid pro Anwendung) zu benutzen. Ab dem Schulalter ist es von Vorteil zusätzlich 1x wöchentlich ein Fluorid-Gel zu verwenden.
Grundsätzlich gilt: Fluorid häufig und niedrig dosiert ist viel besser als einmal pro Tag hoch dosiert. Ihre Zähne werden es ihnen danken.